ÜBER DIALOGE - Performance UND SOUND


Die Dialogue-Performances folgen mehreren Konzepten - ein Dialog, der ins Leere läuft und scheitert - ein Dialog ohne Inhalt, Geschwafel ohne Substanz - ein Dialog mit Raum und Objekten um mich herum,-

Aber auch insgesamt die Stimmen und Geräusche, die ich seit vielen Jahren fast ständig in meinem Kopf höre. Verursacht durch medizinische und psychische Probleme. Es ist ein einfacher Versuch einer Exkursion durch meinen Kopf und eine Annäherung an Geräusche und Tönen von einer anderen Ebene und einem anderen Ort. Was schließlich dazu führt, dass ich mich nicht mehr mit dem sozialen Umfeld um mich herum verbinden kann

IMAF 2022: 09.09.2022 - 09.11.2022, ODZACI & NOVI SAD, SERBIEN

Kurator: Nenad Bogdanovic. Bilder: Werther Germondari & Danijel Babic. Mit Dank an Stroom, Den Haag, Niederlande

1. Aufführung „Dialog mit einem Gebäude“ Altes Motel, Odzaci

Geplant war, die allererste Performance von "Dialog" (siehe Soro-sorO #1) aufzuführen. Bei der ersten Besichtigung am  Morgen änderten sich Idee und Konzept für die geplante Aufführung am Nachmittag jedoch komplett. Denn es wäre sehr schwierig, in diesem Gebäude zu präsentieren, aber gleichzeitig die neuen Möglichkeiten, die das Raumangebot bietet. Schließlich fiel die Entscheidung, in einen Dialog mit dem Gebäude zu treten, wo die Schaffung von Ton und Klang vor Ort eine sehr wichtige Rolle spielen würde.

2. Aufführung „Dialogue“, Galerie SULUV, Novi Sad

Die zweite Aufführung wurde in der Galerie SULUV (Union of Associations of Fine Artists of Vojvodina) in Novi Sad, Serbien, aufgeführt. Das Konzept meiner zweiten Performance basierte auf dem Konzept eines im Sande verlaufenden und gescheiterten Dialogs. Die Performance wurde von verfremdeten Klangelementen und Dialogfragmenten begleitet.

S o r o - s o r O #1 - ein Wochenende der unbegrenzten Performance Sa. 12- So.13. 03. 2022 :: 14 - 20 Uhr -

DE BOUWPUT | FERDINAND HUYCKSTRAAT 74 — AMSTERDAM, NIEDERLANDE

Kuratorin Mariko Hori.

Am 12. März führte ich DIALOGUE auf, die erste Solo- und Live-Performance zum Thema Dialog. Es war auch die erste Live-Performance, bei der zum ersten Mal selbst komponierte Sounds und Geräusche integriert wurden. Die Aufführung sollte eigentlich aus einer Live-Performance mit audiovisuellen Elementen bestehen. Da aber einige technische Geräte nicht gut funktionierten, habe ich am Ende improvisiert und nur das Soundelement übernommen. Im Nachhinein muss man sagen, dass es eine gute Lösung war, auf die visuellen Elemente zu verzichten, da diese den Live-Auftritt störender und ablenkender wirken würden. Die Performance entstand aus Improvisation und Spontaneität. Ich hatte das Thema und die Schlüsselwörter, den Sound, aber ich hatte keine Probe für den Live-Teil gemacht. Es war eher ein Experiment, an Ort und Stelle zu kreieren.