Aktuell


S o r o - s o r O #1

S o r o - s o r O #1 - ein Wochenende der "Indefinite Performance" (unbegrenzte Performances)

Sa. 12- So.13. 03. 2022 :: 14 - 20 Uhr - DE BOUWPUT | FERDINAND HUYCKSTRAAT 74 — AMSTERDAM, NIEDERLANDE

Kuratorin Mariko Hori. Am 12. März habe ich DIALOGUE(Dialog)  aufgeführt, meine neueste Solo- und Live-Performance. Diese Performance ist ein hybrides Werk, weil sie auch Klang und Geräusch integriert. Die Aufführung sollte eigentlich aus einer Live-Performance mit audiovisuellen Elementen bestehen. Da aber einige technische Geräte nicht gut funktionierten, habe ich am Ende improvisiert und nur das Soundelement übernommen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es gut war, die visuellen Elemente nicht zu verwenden, weil ich denke, dass sie die Live-Performance störender und ablenkender gemacht hätten. Die Performance entstand aus Improvisation und Spontaneität. Ich hatte das Thema und die Schlüsselwörter, den Sound, aber ich hatte keine Proben für den Live-Teil gemacht. Es war eher ein Experiment, an Ort und Stelle zu kreieren. Außerdem hatte ich es bisher vermieden, mich auf sehr persönliche Erfahrungen zu konzentrieren oder diese in einer Arbeit darzustellen. Bei dieser Aufführung war es eine Ausnahme mit den Stimmen in meinem Kopf.

 

Die Performance beschäftigt sich mit dem Thema Dialog im Kontext von: A) Ein Dialog, der zu keinem Ergebnis führt B) Ein Dialog ohne Inhalt, Geschwafel ohne Substanz C) Über die Stimmen, die ich in meinem Kopf höre


 LATITUDES HYBRIDAS.

Die Videokunstversion meiner Performance „I can’t see – Stay behind“, die ich in Zusammenarbeit mit Eric Kofi (Kumasi, Ghana) in Kumasi, Ghana durchgeführt habe, wird gezeigt

4. Festival Internacional de Performance Art de Santa Cruz de la Sierra, LATITUDES HYBRIDAS.

 

Das International Performance Art Festival von Santa Cruz de la Sierra findet vom 19. bis 23. Januar 2022 in / von der Stadt Santa Cruz de la Sierra, Bolivien, statt.

Unter der kuratorischen Leitung des bekannten Künstlers und Kurators Hector Canonge wird das Festival von den Plattformen Performance Art Bolivia, PABA, und Arterial Performancee Lab, APLAB, präsentiert. In diesem Jahr wird das Festival von Centro Boliviano America, CBA und der Zusammenarbeit lokaler Freiwilliger unterstützt.

 

In seiner vierten Ausgabe und unter dem Namen LATITUDES HYBRIDAS umfasst das Festival aufgrund der gegenwärtigen Pandemie ein Programm mit Tele-Performances, Video-Performances, einer Ausstellung und einer Sitzung mit öffentlichen Interventionen. Das Programm umfasst auch virtuelle Konferenzen, Workshops und Vorträge, die vom Mittelpunkt des Festivals, dem Centro Boliviano Americano Santa Cruz, gestreamt werden.


STOP LOOK GO

Vom 31. Oktober bis 30. November 2021 war ich in Kathmandu, Nepal, stationiert. Während meines Aufenthalts übernachtete ich im SPACE A Art Trust im Zentrum von Kathmandu. Innerhalb des Zeitrahmens habe ich insgesamt vier Projekte unter dem Arbeitstitel STOP LOOK GO erstellt und umgesetzt. Zu den Projekten gehörten zwei interdisziplinäre Kollaborationsprojekte, ein Social Sculpture Workshop und ein Artist Talk.

Kuratorin war Neda Haffari von SPACE A Art Trust

Das Projekt wurde von Stroom, Den Haag, Niederlande, unterstützt.

STOP LOOK GO

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STOP LOOK GO. In Zusammenarbeit mit der Flötistin Mrs. Yajoo Acharay (Bhaktapur, Nepal). Die Arbeit verbindet Musik, Video und Performance. Das Thema der Arbeit bezieht sich auf die Stadt Kathmandu und ihr soziales und urbanes Umfeld. Die Stadt wird durch metaphorische Bilder, improvisierte Performance und Flötenmusik reflektiert und interpretiert. Die Live-Premiere fand am 21. November 2021 im renommierten Mandala Theatre in Kathmandu, Nepal statt. Es wird auch eine bearbeitete Kunst- und Performance-Videoversion geben.

Yajoo Acharay ist eine junge Flötistin aus Bhaktapur, das 13 km von Kathmandu entfernt liegt. Ihr Instrument ist die traditionelle Flöte. Sie studierte am DEPARTMENT OF PERFORMING ARTS AND MUSIC DER UNIVERSITY OF CALCUTTA, Indien.

Sie interpretierte die Bilder und die Live-Performance mit ihrem ganz persönlichen und improvisierten Flötenspiel

Kuratorin war Neda Haffari von Space A Art Trust

STOP LOOK GO war der Hauptteil meines gleichnamigen mehrteiligen Kunstprojekts in Kathmandu, Nepal.

Unterstützt von Stroom, Den Haag, Niederlande und SPACE A Art Trust, Kathmandu, Nepal.

Live Performance Connected - Not Connected 

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Social Sculpture Workshop Unfolding - Unwrapped

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Teil drei meines Projekts STOP LOOK GO war meine "Unfolding-Unwrapped", soziale Skulptur; Performance-Workshop, durchgeführt an der Nepal Academy of Fine Art (NAFA), Kathmandu am 15. November 2021

Teilnehmer: Aasha Simkhada, Akriti Simkhada, Binita Rai, Bipana Pathak, Kiran Shrestha, Namuna Maharjan, Rajaki Aryal, Sabin Khanal.

Künstlergespräch, Vortrag, Videopräsentation

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Eine Präsentation und ein Künstlergespräch für die Studenten des Abschlussklasse der School of Arts/Department of Art and Design der Kathmandu University beim Nepal Art Council


 EROS 24/7

Projekt Nr. 1 : Thomas Zollinger, Philemo Murkano, Elisabeth Schär und mir (Kamera)

 Project Nr. 2 : Tobias Gürtler, Philemo Murkano, Mark Lüthi (Kamera) und mir

14. Oktober und 22. Oktober 2021

Kurator / Künstlerischer Leiter Elias Kirsche (Basel, CH)

Zwischen 14.10. und 22.10.2021 nahm ich an der Project Residence EROS 24/7 in der Nähe der französisch-schweizerischen Grenze bei Basel, CH, im Dorf Illtal, Frankreich teil

Ziel dieser Projektresidenz war es, dass eine interdisziplinäre und gemischte Gruppe von Künstlern und Nicht-Künstlern 8 Tage lang erforscht, wie erotische Phänomene wie Begehren, Verführung, Lust, Hingabe, Eifersucht, Spiel, Tod die Inspiration und Produktion von Kunst beeinflussen. Künstlerische Mittel waren der eigene erogene Körper, das geschriebene und gesprochene Wort, Stimme, Bewegung, musikalische und visuelle Techniken. Was bedeutet Erotik für uns in ihrer kulturhistorischen Dimension? Welche Rolle spielt der Eros in der Kunst, der, wenn man Platon und Sokrates folgt, zwischen der menschlichen und der göttlichen Welt vermittelt (vgl. „Symposium“)? Anhand erotischer Kunst aus verschiedenen Epochen und Kulturen sollen zeitgenössische Interpretationen und Umsetzungen vorgeschlagen werden.

In Zusammenarbeit mit Thomas Zollinger, Philemo Murkano, Elisabeth Schär, Tobias Gürtler und Mark Lüthi habe ich zwei persönliche Projekte erstellt. Außerdem habe ich an mehreren Projekten teilgenommen, die von den anderen teilnehmenden Künstlern entwickelt wurden.

Projekt 1 mit Thomas Zollinger, Elisabeth Schär und Philemon Murkano 


Drei Screen Dance und Performance Video Projekte

Eros & Thanatos mit Alex Mars & Anna Grabowska

Manchmal ist man so einsam, dass es einfach Sinn macht mit Anne Rosenbaum

Die Asche von Eden mit Jana Schmück

Vom 7. Juli bis 30. September 2021 ist mein temporärer Arbeitsort in der Provinz. In einer kleinen Stadt namens Schirgiswalde-Kirschau im Bundesland Sachsen, Deutschland. Etwa 65 km von Dresden und 11 km von Bautzen entfernt. Es handelt sich um eine dreimonatige vollfinanzierte Künstlerresidenz. Allerdings begannen die Projekte, die ich während der Residenz zu realisieren hatte, ziemlich mühsam, da nicht jedes Projekt, das ich entwickeln und bearbeiten wollte, am Residenzort möglich war.

Alle drei Projekte, an denen ich arbeite, sind Kollaborationsprojekte. Alle gehören zu den Kategorien Screen Dance und Performance Video

In Berlin arbeitete ich an dem Video zum Fotoprojekt Eros & Thanatos mit Alex Mars und Anna Grabowska

Danach habe ich in Dresden mit Anne Rosenbaum an dem Projekt gearbeitet Manchmal wird man so einsam, dass es einfach Sinn macht

In der letzten Augusthälfte konnte ich nun endlich direkt vor Ort das Screen Dance und Performance Video Projekt Die Asche von Eden mit der einheimischen Tänzerin Jana Schmück (Bautzen), Leiterin und Gründerin von tanzART . realisieren.


or-ga-nis-mus / pIAR 2021

Eröffnung 27. August 2021

AllianceFrancaise Kumasi.

Old Bekwai Street, Kreisverkehr Ahodow

Kumasi, Ghana

(auch live stream auf Zoom, Instagram, Facebook und YouTube )

Präsentiert von perfocraze international Artist Residence 2021 in Zusammenarbeit mit Alliance Francaise. or-ga-nis-mus ist die Abschlussaustellung der diesjährigen pIAR-Residenzperiode. Die Show präsentiert Video, Performance, Installation, Fotografie und Grafik von 15 Künstlern, die dieses Jahr im pIAR waren

Es werden zwei  Video Performances von mir gezeigt, die ich während meines Aufenthalts bei pIAR im Februar 2021 erstellt habe

train journey Zugreise

I can not see – Stay behind (Art Video Version der Live-Performance mit Eric Kofi) 


12th SMIFF - Seoul Metro International Subway Film Festival

COCOON II wird auf der 12. SMIFF in der Kategorie International Special Screens : 60 Sekunden in Seoul, Korea gezeigt

Das 12. SMIFF - Seoul Metro International Subway Film Festival  findet vom 17. August bis 10. September 2021 statt.

Veranstaltungsorte:

CGV Yeongdeungpo

Monitore U-Bahn-Linien von Seoul

Permanente Vorführungsorte in der Metro von Seoul

Website des Seoul Metro International Subway Film Festivals

YouTube von Seoul Metro

 

COCOON II ist eine kurze einminütige Version meiner Live-Performance und Video-Performance COCOON.

Subway, der Ort unseres Alltags, wird mit Film zum Ort der Kultur! Durch extreme Kurzfilme bis zu 90 Sekunden machen die U-Bahn zum bewegten Theater und durch die Produktion von U-Bahn-Filmen zum Drehort. Subway kann zu einem neuen kulturellen Ort werden, wenn wir die Grenze zwischen Kunst und Alltag dekonstruieren, indem wir unsere in unserem Leben verborgene Vorstellungskraft stimulieren. 


Ein unbemerktes Kunstfestival

Auswahl Nico (Morgens)

Auswahl Ineke (Abends)

2. Nieuwstraat Festival, Dordrecht, Niederlande

Das Festival fand am 19. Juni 2021 statt. Der Termin wird weder der Öffentlichkeit noch den Künstlern, die die Aufführungskonzepte erstellt haben, bekannt gegeben. Diese Nichtankündigung gehört zum Festivalkonzept. Das Nieuwstraat Festival fügt sich in eine Reihe von unbemerkten Kunstfestivals ein. Es balanciert auf der Linie zwischen öffentlich und privat. Es zeigt Kunstwerke, die sich in der Normalität verstecken. Die Sprache, mit der die Werke ausgedrückt werden, fügt sich in das durchschnittliche Sozialverhalten im öffentlichen Raum ein und bleibt dadurch von Umstehenden unbemerkt. Passanten beobachten die Aktionen, erkennen sie aber möglicherweise nicht als Performance-Kunst. Konzepterstellung und Ausführung der Arbeiten sind aufgeteilt. Künstler schicken ihre Konzepte mehr oder weniger als Handbücher. Die ausgewählten Arbeiten werden von einer Gruppe (sowohl erfahrener als auch unerfahrener) Freiwilliger durchgeführt.

 

Mein Performancekonzept für die Freiwillige:

Auf dem Boden in der Nieuwstraat liegende Objekte fotografisch dokumentieren. Die Objekte sollten nicht dauerhaft auf Straßenniveau befestigt oder befestigt werden. Zu den zu suchenden Objekten gehört alles, was beweglich ist. Unter anderem tote Inspektionen, tote Vögel, Papier, Plastikteile, Metallgegenstände, Federn, Blätter, lose Steine, Glasscherben, Zigarettenstummel, Müll, Mundmasken, Blutflecken und Fettflecken. Egal wie groß oder wie klein. Weitere Informationen und Bilder auf meinem Blog (Bilder von den Freiwilligen Nico und Ineke) :

 

https://www.johannesgerard-visualart.com/2021/06/unnoticed-art-festival.html


9 International Video Poetry Festival

Meine Videoarbeit „Night, Street, Lantern, Pharmacy“ mit der Theatergruppe STAGE DFT ist Teil der:

9. Video Poetry Festival (The Institute of Experiential Arts), Athen, Griechenland 6. Juni 2021

Jetzt online 9. International Video Poetry Festival - Digitale Plattform (filmpoetry.org)

Das Werk ist eine performative und visuelle Interpretation des gleichnamigen Gedichts des russischen Dichters Aleksandr Blok Das International Video Poetry Festival in Athen versucht, einen offenen öffentlichen Raum für den kreativen Ausdruck aller Tendenzen und Strömungen zeitgenössischer visueller Poesie zu schaffen.


Ortsspezifische Live Performance in Kumasi Ghana

Am 9. Februar 2021 dirigierte ich in Zusammenarbeit mit Eric Kofi eine Live-Performance auf einer Fußgängerbrücke im Zentrum von Kumasi, Ghana. Die Aufführung bestand aus zwei Teilen, der erste Teil hatte den Titel I Can Not See und der zweite Teil "Stay Behind". Die Performance ist Teil meines aktuellen Kunstprojekts. Neben der Aufführung umfasst das Projekt einen Workshop und zwei Präsentationen

Das Projekt wird von Stroom, Den Haag, NL, und der internationalen Künstlerresidenz perfocraze, Kumasi, GH, unterstützt


Sozialer Skulptur Workshop Unfolding-Unwrapped in Kumasi, Ghana

Am 13. Februar 2021 leitete ich meinen Social Sculpture Workshop „Unfolding-Unwrapped“. mit einer kleinen aber sehr kreativen Gruppe von Teilnehmern. Der Workshop wurde im öffentlichen Raum im Vorort Aparde in Kumasi, Ghana, präsentiert. Der Workshop ist Teil meines jüngsten Kunstprojekts bei pIART 2021 (perfocraze_international). Kurator Va-Bene E.K. Fiatsi (crazinisT artisT)

Unterstützt von Stroom, Den Haag, NL / perfocraze_international artist residency, Kumasi, Ghana


Perfocraze International im crazinisT artisT studiO, Kumasi, Ghana

Am 2. Februar 2021 hatte ich eine Präsentation einer Auswahl meiner Videoarbeiten, einschließlich Performance- und Kollaborationsarbeiten.

Danach hielt ich einen Künstlervortrag mit einer Q & A-Sektion.

Es ist das erste Mal, dass ich an einem größeren Projekt in Afrika beteiligt bin. Außerdem plane ich, während meines Aufenthalts weitere seitenspezifische Projekte durchzuführen

Direktor / Kurator Ve-Bene E.K. Fiatsi

 

Das Projekt wird von perfocraze_international artist residency, Kumasi, Ghana und Stroom, Den Haag, Niederlande unterstützt.


7. Internationale Biennale für Performance, "Emanzipation"

7. Internationale Biennale für Performance, "Emanzipation"

30. Januar - 8. März 2021

Meine beiden Videos "bare to you and me" und "conecta-no conecta" wurden auf der 7. Internationalen Biennale für Performance am 30. und 31. Januar 2021 im Sala E, Cinemateca Bogota, Bogota, Kolumbien gezeigt.

Beide Videos wuren auch am 2. und 10. Februar auch auf der Website von PerfoArtNet gezeigt 

Die Kunst hat gezeigt, dass sie es ermöglicht, Wesen, Geist und Kontext zu befreien, aufzuzeigen, zu hinterfragen, zu kritisieren und zu transformieren. Aus diesem Grund ist die VII Biennale ein Raum, in dem Kunst, Körper und Denken stattfinden. Sie reflektieren die Emanzipation; Dies ist der Akt der Befreiung oder Befreiung von einer Person, einem Umstand, einer Regel oder einem Kontrollsystem. Deshalb laden wir Sie ein, sich friedlich mit künstlerisch-körperlichen Ereignissen zu emanzipieren, die es uns erleichtern, über das Geschehen in unserem sozialen Umfeld nachzudenken. Der Gebrauch des Körpers und der Kunst sind von grundlegender Bedeutung für den Anspruch vieler Rechte. Es scheint, dass die Welt krank ist und wir sie mit kleinen und großen Handlungen heilen müssen.

Mehr Informationen

http://www.perfoartnet.org